Gesundheitstipps

Gesundheitstipps


Stress effektiv bekämpfen

Manchmal ist einfach alles zu viel – Lernstress für die Prüfungen, Treffen mit der Lerngruppe über Zoom, ein Nebenjob und dann soll auch noch genügend Zeit für Freunde und Familie bleiben. 
Wir haben ein paar Tipps gesammelt, wie Ihr in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren und dem ganzen entspannter entgegen blicken könnt.
Zu den Tipps

5 kurze Übungen für zu Hause

In Zeiten von Corona verbringen von den knapp 43.000 Studierenden der TUM ein Großteil ihre Zeit nun mehr und mehr hinter dem Schreibtisch [1]. Diese Zunahme von Sedentaryness kann schwerwiegende Folgen für sowohl die mentale als auch die körperliche Gesundheit der Studierenden haben [2,3,5]. Laut einer Umfrage zur Corona-Situation geben 48% der Befragten an, eine allgemeine negativere Stimmung zu erleben. Auch erfahren 30% der Befragten ein erhöhtes Stressniveau [4].

Aus diesem Grund haben wir 5 einfache und schnelle Übungen für euch, welche zum einen für Entspannung im Home-Office, und zum anderen für eine Stärkung der Rückenmuskulatur sorgen. 
Zu den Übungen

Frühstück am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen

Während die einen auf das Frühstück schwören, verzichten die anderen auf die Mahlzeit am Morgen komplett. Doch das Frühstück birgt zahlreiche gesundheitliche Vorteile. 
Zu den Tipps

Tipps zum Überwinden des inneren Schweinehundes

Soll ich oder soll ich nicht zum Sport gehen? Morgen fange ich mit meinen neuem Trainingsplan an. Heute gönne ich mir noch die Pizza und ab morgen gehe ich regelmäßig ins Fitness.
Jeder kennt es, der harte Kampf mit sich selbst, lieber noch eine weitere Folge auf Netflix schauen oder doch zum Sport gehen. 
Zu den Tipps

Waldbaden: die Heilende Kraft des Waldes

Waldbaden – klingt komisch? Solltest du dir aber vielleicht doch mal anschauen. Wieso und was es
bringt, wird hier erklärt.
Zu den Tipps

Lachen ist gut für die Gesundheit

„Lachen ist gut für die Gesundheit!“ – diesen Gesundheitstipp haben bestimmt schon einige Menschen in einer Zeitung gelesen oder irgendwo gehört. Viele fragen sich aber, warum das Lachen gesund ist?
Zu den Tipps

Meditation verbessert die allgemeine Schlafqualität

Wer kennt es nicht auch? Man hat sich mit der Abgabe-Deadline der Präsentation geirrt und hängt noch bis in die späten Abendstunden am PC, um es vor Mitternacht rechtzeitig abzuschicken. Erst danach kann man sich wieder entspannen. Doch an Schlaf ist noch lange nicht zu denken. Was kann man tun, um seine Schlafqualität zu verbessern? Klicke dazu auf den Button:
Zu den Tipps

Gesund schlafen

Wer kennt es nicht: Man wacht morgens auf, fühlt sich müde und erschöpft und kann sich den ganzen Tag nicht richtig konzentrieren. 
Zu wenig Schlaf führt nachweislich zu einer Verlangsamung der Reaktionsgeschwindigkeit und zu Leistungsschwankungen, insbesondere in Bezug auf unsere Aufmerksamkeit (Killgore W. D. 2010). Für eine optimale Gesundheit empfehlen Wissenschaftler daher 7 Stunden Schlaf pro Nacht (Watson, N. F. et al. 2015). Hochgerechnet verbringen wir also circa 24 Jahre unseres Lebens mit Schlafen. Da unser Schlaf einen wichtigen Einfluss auf uns und unsere Leistungsfähigkeit zu haben scheint, stellt sich die Frage, wie wir unseren Schlaf positiv beeinflussen
können. 
Zu den Tipps

Mobilisierungsübungen für die Wirbelsäule am Schreibtisch

Um unserer Wirbelsäule während der vielen Stunden, die wir zurzeit am Schreibtisch verbringen, etwas Gutes zu tun, folgen hier 5 leichte Übungen, die du zwischen deinen Online-Veranstaltungen durchführen kannst. Sie mobilisieren deine Wirbelsäule und du brauchst nichts weiter als fünf Minuten und deinen Schreibtischstuhl! Setze dich für jede Übung aufrecht auf deinen Stuhl und lass deine Fußsohlen flach auf dem Boden. 
Zu den Übungen

Ein täglicher Spaziergang in der Natur hält dich fit

Unser Tipp von Luisa:
Man muss kein Sportwissenschaftler sein, um zu wissen, dass zu Fuß gehen gesund ist. Jedoch sitzen wir heutzutage viel und lange. Ob im Büro, Homeoffice, in der Schule, Uni oder auf dem Sofa, wir sitzen täglich mehrere Stunden.
Zum Tipp

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung beugt Erkältungen vor

Vor allem in der jetzigen (noch) kalten Jahreszeit läuft schnell mal die Nase oder der Hals kratzt. Um dies zu verhindern oder zumindest einen kurzen und glimpflichen Verlauf der Erkältung zu garantieren, ist es erforderlich sein Immunsystem zu stärken und Abwehrkräfte aufzubauen.
So funktioniert's!

Tischlein deck dich!

Schon wieder vor dem Fernseher gegessen? Hast du gar nicht mitbekommen, was du eigentlich gegessen hast? Warum es besser ist, sich für seine Mahlzeit an einen Tisch zu setzen und sich auf das Essen zu konzentrieren, erfährst du hier:
Zum Tipp

Fit bleiben während der Pandemie

Am 12. März 2020 hat die WHO offiziell die Coronavirus-Erkrankung (COVID-19) als Pandemie bezeichnet. Die Ausgangsbeschränkungen und Kontaktbeschränkungen die damit einhergingen, bringen sowohl für die psychische als auch die körperliche Gesundheit Konsequenzen mit sich.
So funktioniert's!

Gurke

Das Rundum-Gesundheitsmittel

„Sie besteht doch nur aus Wasser und so schmeckt sie auch!“. Gut, die Gurke gehört vielleicht
nicht zu den Favoriten eines Jeden, was man ihr jedoch nicht absprechen kann, sind ihre
positiven Effekte auf den Organismus!
Das kann die Gurke

Digital Detox – Befreit den Geist und steigert die Gesundheit

Es ist immer dabei, es klingelt und brummt und wird öfter aus der Tasche geholt als man denkt. Das Smartphone. Wie viel Zeit verbringen wir tatsächlich an unserem Handy?
So funktioniert's!

Ingwer

Die Gesundheit ist für Viele zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Genauso selbstverständlich ist es für uns, dass man im Falle eines Unwohlseins oder einer Krankheit gleich zu Medikamenten greift. Dabei vergessen wir oft, dass für das ein oder andere gesundheitliche Problem auch die Natur entsprechende Mittel bereitstellt. Beispielsweise kennt jeder Ingwer. So unscheinbar die Knolle auch aussieht, hat diese Pflanze viele positive und gesundheitsfördernde Eigenschaften.
So funktioniert's!

Bewegung trotz Ausgangsbeschränkungen

Ein gesunder Lebensstil beinhaltet zweifelsfrei auch ausreichend Bewegung. Regelmäßige sportliche Aktivität kann je nach Art und Umfang die Lebenserwartung deutlich erhöhen, das Immunsystem stärken und die allgemeine Fitness steigern. 
Durch die aktuelle Situation bleiben Fitnessstudios und andere Einrichtungen, in denen normalerweise gemeinsam Sport getrieben werden kann, geschlossen. Und durch die digitale Lehre und das Home Office wird mehr Zeit am Schreibtisch verbracht. Damit die Bewegung nicht zu kurz kommt, haben wir euch eine Reihe an kostenlosen online Sportangeboten zusammengestellt. Fehlendes Equipment oder zu wenig Platz sind nun keine Ausreden mehr. 
So funktioniert's!

10 Minuten für Dich – Meditation

In unserem Alltag begegnen wir tagtäglich vielen verschiedenen Arten von Stress: sozialer Stress zeitlicher Stress, Stress bei kritischen Lebensereignissen oder auch innerer / emotionaler Stress. Um diese Situationen zu bewältigen, kann Dir beispielsweise eine einfache Form der Meditation helfen.
So funktioniert's!

"Abshaken"

Wir hören immer wieder, dass wir (am besten das ganze Leben lang) regelmäßig Sport treiben sollten. Außerdem sollten wir auf eine gute Sitzhaltung achten und einen dynamischen Arbeitsplatz. Aber – wer kennt das nicht – das klappt einfach nicht immer. Gerade wenn es in der Uni oder der Arbeit mal stressiger wird und dann das soziale Leben und die Freizeit auch immer kürzer kommen. In solchen Situationen sind Rückenschmerzen, Nackenschmerzen und Muskelverspannungen quasi vorprogrammiert. Du bist ohnehin schon schlecht gelaunt durch den ganzen Stress und dann kommen noch Schmerzen dazu, die dazu führen, dass du dich noch weniger bewegen möchtest. Wie kommst du aus diesem Teufelskreis wieder raus? 
So funktioniert's!

Händewaschen - das kann doch jeder, oder? 

Leider nein.
Umfragen zeigen: Viele von uns waschen sich die Hände zu kurz, um krankmachende Keime wirksam loszuwerden. Und dabei werden bis zu 80% aller ansteckenden Krankheiten laut BZgA über die Hände übertragen. Dazu gehören beispielsweise Erkältungen, die Grippe oder Magen-Darm-Infektionen. Täglich kommen unsere Hände mit einer Vielzahl an Keimen in Kontakt und können diese auf alles übertragen, was anschließend angefasst wird. 
So funktioniert's!

Ölziehen

Schon mal was von Ölziehen gehört? Dieses gilt als Prävention und Therapie oraler Erkrankungen wie Karies, parodontale Entzündungen sowie Halitosis. Aber was genau ist Ölziehen überhaupt, woher kommt dieser Trend und wie geht man vor?
So funktioniert's!

Raus ans Tageslicht - Besonders in der dunklen Jahreszeit

Nicht nur, dass die aktuelle Pandemie-Situation an den Nerven zerrt und dafür sorgt, dass wir vermehrt Zeit daheim verbringen, nun kommen auch noch die Wintermonate dazu, die es wahrscheinlicher machen, sich noch weniger im Freien aufzuhalten. Dabei ist es besonders in der dunklen Jahreszeit wichtig, täglich Sonne zu tanken, um sich und seiner
Gesundheit etwas Gutes zu tun. Warum das so ist, erfährst du hier:
Zum Tipp

Augenmassage

Kennt ihr das auch: Verschwommene Sicht während der Vorlesung und trotz blinzeln wird eure Sicht nicht klarer? 
Unsere Augen machen einen großen Teil unserer Sinneseindrücke aus, deshalb möchten wir ihnen mehr Aufmerksamkeit schenken.
Die Schutzfunktion unserer Augen ist dauerhaft und zuverlässig. Mit kleinen Übungen können wir etwas bewirken und unseren Augen etwas Gutes tun. 
So funktioniert's!
Share by: