News

Aktuelles bei TUM4Health

Lauftraining für Trainingseinsteiger
Am 29. März laden wir euch herzlich dazu ein, um 10:00 Uhr am Campus im Olympiapark mit uns für den Campuslauf 2024 zu trainieren.

Wir bieten an diesem Tag ein Training explizit für Laufanfänger*innen an und orientieren uns dabei am TUM4Health-Laufprogramm. Mindestens ein/e Trainer*in wird mit euch zusammen ein Warm-Up machen und dann in moderaten Tempo und mit entsprechenden Gehpausen ein - an eure Bedürfnisse angepasstes - Lauftraining absolvieren. Uns geht es dabei darum, dass ihr mit Selbstvertrauen in den Campuslauf starten und etwaige Fragen zum Training stellen könnt.
Es wird nicht darum gehen, möglichst schnell zu sein. Unsere Trainer*innen sind dementsprechend instruiert und werden ein langsames bis moderates Lauftempo einschlagen, sich aber individuell an die Gruppe anpassen können.
Werde Teil der studentischen Entwicklungsteams und unterstütze mit Deiner Kreativität die Entwicklung des TUM Schlafkurses!
Zusammen mit Studierenden der TUM möchten wir den "TUM Schlafkurs" entwickeln, der dabei helfen soll, eine optimale Schlafroutine zu schaffen und den Schlaf von Studierenden zu verbessern.

Werde Teil des Entwicklungsteams und bringe deine Expertise, deine Kreativität und dein Interesse am Thema Schlaf in die Kursentwicklung ein!

Weitere Informationen findest du im nebenstehenden Post. 

Mitmachen? Dann melde dich gerne per Mail bei uns!
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Generation Corona?
Jugend und (mentale) Gesundheit
Unter Beteiligung von TUM4Health hat die Konrad-Adenauer-Stiftung eine große Publikation zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Kinder und Jugendliche veröffentlicht: Generation Corona? Jugend und (mentale) Gesundheit. Die Publikation bietet eine kurze Zusammenfassung von Studien zu den Folgen der Corona-Pandemie insbesondere für die mentale Gesundheit von jungen Menschen. Sie zeigt auf, dass die psychische Belastung von Corona, aber auch mit sich häufenden weiteren Belastungen im innen- und weltpolitischen Bereich zusammenhängen. 
Passend dazu zeigen auch die in der Publikation dargestellten Ergebnisse der Gesundheitssurveys von TUM4Health (durchgeführt 2019 und 2021), dass viele Studierende sowohl durch Zukunftsängste, Stress und psychische Probleme als auch durch Essstörungen, Gewichtsproblemen und Schlafstörungen belastet sind. 
Die Publikation hat das Ziel für die besondere Situation Jugendlicher zu sensibilisieren und mit Blick auf kommende Krisen aus der Corona-Pandemie zu lernen. 
Zu der Publikation Generation Corona? Jugend und (mentale) Gesundheit gelangt ihr hier.
Blitzumfrage: Jahresrückblick und Neujahrsvorsätze
In der dritten Januarwoche starten wir wieder eine Blitzumfrage, in der wir wissen wollen, wie es euch aktuell geht. Neben dem allgemeinen Wohlbefinden soll dieses Mal das Thema Alkohol und Ernährung aufgegriffen werden. Außerdem wollen wir gerne erfahren, was ihr euch von uns dieses Jahr für Angebote wünscht.
Die Ergebnisse helfen uns, die Angebote von TUM4Health immer wieder neu auf eure Bedürfnisse und Wünsche auszurichten. 
Zur Umfrage (in deutscher und englischer Sprache) gelangt ihr hier.
Adventsbingo 2023
Vergesst in dem Vorweihnachtsstress nicht, euch auch genügend Zeit für euch selbst zu nehmen. Für ein bisschen mehr Achtsamkeit und Spaß in der Vorweihnachtszeit haben wir euch ein Adventsbingo zusammengestellt. Hier findet ihr Vorschläge, wie ihr Zeit mit euren Mitstudierenden verbringen könnt oder auch Ideen für viele DIY.

Viel Spaß beim Ausprobieren und eine schöne Adventszeit!
Zum Adventsbingo 2023
Treffen der TUM4Health Steuerungsgruppe
Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu und wir haben im Rahmen des TUM4Health Steuerungsgremiums zusammen mit unserem Gesundheitspartner Die Techniker Krankenkasse auf zahlreiche präventiven Angeboten zurückgeblickt. Zahlreiche gesundheitsfördernde Maßnahmen konnten wir nur durch die aktive Unterstützung all der engagierten Studierenden umsetzen — vielen Dank! Für 2024 haben wir noch viel vor! Wenn ihr Wünsche oder Ideen habt, wie wir euch noch besser mit Gesundheitsangeboten unterstützen und euch #gesunddurchsstudium begleiten können, meldet euch bei uns! 
Boost your resilience
Die Social Media Kampagne "Boost Your Resilience" ist ab sofort auch auf unserer Homepage einsehbar - inklusive vieler weiterer Zusatzmaterialien. Viel Spaß beim Anschauen und Ausprobieren - wir hoffen, ihr findet für euch persönlich wertvolle Tipps, um eure Resilienz zu stärken und weiterhin gesund durchs Studium zu kommen.
Mehr Infos zu Boost Your Resilience
Willkommen (zurück) liebe Studis!
Neues Semester - Neues Glück! Auch dieses Semester begleitet TUM4Health die TUM Studierenden mit diversen Angeboten und Maßnahmen #gesunddurchsstudium! Einige von euch durften wir bereits bei den Erstsemesterveranstaltungen kennen lernen. Wir freuen uns auf das neue Semester mit euch!  
Semesterstart 2023/2024
Es ist soweit! Das Wintersemester startet und in Kürze auch die neue (oder erste) Vorlesungszeit! Um euch die Organisation rund um das Studium zu erleichtern, haben wir auch dieses Jahr wieder den TUM4Health-Semesterplanner für euch erstellt. Neben dem Studiumskalender findet ihr viele Infos zu unterschiedlichen studentischen Anlauf- und Informationsstellen, Tipps für Freizeitaktivitäten, to-do-Listen und natürlich - neben diversen Gesundheits-Tipps - wieder einer monatlichen Gesundheits-Challenge. Der Semesterplanner wird  bei vielen Fachschaften erhältlich sein oder ihr schreibt uns eine E-Mail und sichert euch direkt bei uns euer Exemplar!
Semesterstart
Glückwunsch an die Gewinnerinnen des Fotowettbewerbs!
Wir freuen uns, euch heute die Gewinnerinnen des Fotowettbewerbs zum Thema "Erholung während des Unialltags" vorstellen zu dürfen! Lernt hier die Lieblingsorte von Komal und Anna kennen. Die beiden haben für ihre Fachschaften jeweils ein TUM4Health Luftsofa (siehe Foto) gewonnen, welches ab sofort TUM-Studierende ausleihen dürfen, um sich vor Ort zu erholen. 
TUM4Health vergibt ab sofort  
Stellen an wissenschaftliche / studentische Hilfskräfte (m/w/d) 
Wir suchen Unterstützung für unser Teilprojekt "Gesund durchs Studium", sowie interessierte Studierende, die uns bei der Planung, Umsetzung und Evaluation von Gesundheitsprojekten unterstützen. Außerdem vergeben wir auch Stellen zur Unterstützung unserer Öffentlichkeitsarbeit.
Du hast Interesse? 

Dann schau dir hier unsere aktuellen Ausschreibungen an:
Gesund durchs Studium - Stellenausschreibung TUM4Health Gesamtprojekt - Stellenausschreibung

Bei Interesse oder Rückfragen wendet euch gerne direkt an tum4health@sg.tum.de

Coming soon: Semesterplanner
Das warten hat bald sein Ende! Nach dem großen Interesse an unserem Semesterplanner der vergangenen Semester, wird es auch für das kommende Uni-Jahr wieder einen kostenlosen Planer von TUM4Health für eine gesunde Study-Work-Life-Balance geben. Der Semesterplanner ist als englischsprachiger Taschenkalender für den Studienalltag konzipiert. Neben Wochenübersichten, Studiendeadlines, To-Do-Listen und Adressen für studentische Anlaufstellen enthält er außerdem monatliche Gesundheits-Challenges sowie Gesundheits-Tipps u.v.m.
Blitzumfrage Selbstwirksamkeit
Wir wollen herausfinden, wie es Studierenden und Mitarbeiter*innen geht. Uns geht es diesmal ganz speziell um das Selbstwirksamkeitsempfinden. Dieses ist eine wichtige Ressource bei der Bewältigung des Studien- sowie Arbeitsalltages. Darüber hinaus möchten wir erfahren, welche Gesundheitsangebote ihr bereits nutzt und welche ihr euch wünschen würdet. Mit eurer Teilnahme helft ihr uns, das studentische Gesundheitsmanagement zu verbessern und Angebote zu schaffen, die euch persönlich das Leben erleichtern. Die Teilnahme dauert nur etwa 5 Minuten!
Zur Umfrage
Treffen der Steuerungsgruppe
Anfang Juni traf sich die TUM4Health Steuerungsgruppe am TUM Campus im Olympiapark zu einem Entwicklungsworkshop. Gemeinsam reflektierten die Projektmitarbeitenden und Studierenden vergangene Maßnahmen und Arbeitspakete und überlegten, wie das SGM in Zukunft noch optimiert werden kann, um die Studierenden der TUM weiterhin #gesunddurchsstudium zu begleiten. Wir danken unserem Gesundheitspartner, die Techniker Krankenkasse, für ihren Besuch bei uns, ihre Unterstützung und wertvollen Input!
26. Juni ist Weltdrogentag
Lasst uns den heutigen Tag nutzen, um genauer hin zu sehen! Gerade für Jugendliche und junge Erwachsene ist der Drogenkonsum besonders gefährlich. Aktuell gibt es wenig aktuelle Zahlen bezüglich des Themas "Sucht" bei Studierenden.

Wir haben bei euch nachgefragt. Wie viele TUM Studierende zeigen ein gefährliches Verhalten? Informiert euch - auch über Angebote, präventive Programme und Anlaufstellen für Betroffene. Ihr möchtet Betroffene aus dem Freundeskreis unterstützen - auch hier gibt es extra Anlaufstellen.
Weitere Informationen "Sucht"
Wo erholst Du Dich im Unialltag?
Studierende verbringen während der Vorlesungszeit viel Zeit am Campus. Zwischen den Veranstaltungen ist auch manchmal Zeit für eine kurze Pause, um sich eine Auszeit vom Alltagstrubel zu nehmen.
In unserer aktuellen Umfrage wollen wir erfahren, welche Erholungsorte Du am Campus nutzt, wie Du das aktuelle Angebot an Erholungsmöglichkeiten bewertest, wie aus Deiner Sicht ein guter Erholungsort aussieht und welche Verbesserungsvorschläge Du in Bezug auf Erholungsorte an den TUM Campus Standorten hast. Deine Stimme ist wichtig, um die umgebungsbezogenen Gesundheitsangebote an der TUM zu verbessern. Also, nimm Dir 5 Minuten Zeit und sende uns Dein Feedback! 
Fotowettbewerb
Oft sind die Tage an der Uni lang, man hetzt von einer Veranstaltung zur nächsten und es bleibt nur kurz Zeit für eine Pause. Wir möchten wissen, wo Du Dich im Unialltag erholst und Dir eine kurze Auszeit vom stressigen Alltag nimmst! Zeig uns Deinen Lieblingserholungsort am TUM Campus und mach mit beim TUM4Health Fotowettbewerb! Alle weiteren Informationen findest Du auf unserer Homepage.
Mehr Informationen
Diversity Awareness Week 2023
Vom 22. - 26. Mai 2023 finden an der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften sowie der Fakultät Medizin zahlreiche Veranstaltungen zum Thema Diversity statt. Das Programm bietet verschiedene Formate und richtet sich an TUM Studierende und Mitarbeiter*Innen. TUM4Health wird am Montag und Donnerstag mit eigenen Aktionen vor Ort sein. Kommt vorbei und sprecht uns an - wir planen auch für die kommenden Monate noch weitere Programme, um die Sensibilisierung zum Thema Diversity zu fördern. Außerdem möchten wir euch auch speziell auf die studentischen Angebote aus den AStA Referaten Diversity & Queer und studentische Gesundheitsförderung Aufmerksam machen.
Programmflyer Mai Mehr Informationen
Samba - Warm werden für den Campuslauf
Am 10.05 ist es soweit und es heißt wieder 
"Auf die Plätze, Fertig, Looooooos!"
Die Wartezeit zum Startsignal könnt ihr euch mit etwas Samba verkürzen. Am Lauftag werden wir das auch mit euch gemeinsam im Start- und Zielbereich üben. Ein Vorgeschmack findet ihr in nebenstehendem Video. Wir freuen uns, euch bald in Garching begrüßen zu können und bis dahin - viel Spaß beim "Warm-tanzen"!
Generalprobe mit TUM4Health
Am 5. Mai ab 8:00 Uhr habt ihr die Gelegenheit zusammen mit TUM4Health und qualifizierten Lauftrainer*innen die Strecke für den TUM Campuslauf zu testen! Dabei geht es vor allem darum, dass ihr euer persönliches Lauftempo findet mit dem ihr am 10. Mai gesund ins Ziel kommt. 

Kommt vorbei und holt euch Tipps von unseren Lauftrainer*innen und testet euer Equipment auf der original Strecke durch den TUM Campus Garching!
Anmeldung
TUM Campuslauf
Am 10. Mai ist es wieder so weit - alle Studierenden und Mitarbeitenden der TUM sind eingeladen sich gemeinsam zu bewegen. Egal ob du nach einer Bestzeit strebst oder einfach nur Spaß haben möchtest - hier bist du richtig. 
Die Anmeldung läuft noch bis zum 23.04. 
Der Lauf wird in Zusammenarbeit mit der TUM Jungen Akademie organisiert - hier bekommst du weitere Informationen und gelangst zur online Anmeldung.
Campuslauf 2023
Mind Body Boost
Kostenloser Kurs für TUM Studierende zur Stärkung der mentalen Gesundheit und Fitness.

Der Kurs soll insbesondere Studierende mit wenig Bewegungserfahrung ansprechen und zielt darauf ab, neben einer Bewegungsförderung auch die mentale Gesundheit und Resilienz zu stärken sowie das eigene Stressmanagement zu verbessern. 
Das Programm wird von Gesundheitsexpert*innen des Lehrstuhls für Präventive Pädiatrie und der Arbeitsgruppe für Sportpsychologie (Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften) durchgeführt. Das Programm umfasst Achtsamkeitstraining und verbesserte Selbsterkenntnis durch Psychoedukation sowie ein Bewegungsprogramm. Das Projekt wird von der EU gefördert. 
Mehr über Mind Body Boost
Trainingspläne für Laufanfänger*innen
Laufen war bisher nicht dein "Ding"? Dann lass uns das gemeinsam ändern! Ab März stellen wir dir auf unserer Homepage zwei Laufpläne zur Verfügung - der dich z. B. auch rechtzeitig fit für unseren TUM Campuslauf im Mai macht! Die Trainingspläne sind auf 10 Wochen abgestimmt, mit je zwei bis drei Einheiten pro Woche. Natürlich kannst du die Trainingseinheiten individuell auf deinen Alltag anpassen. Es geht ganz einfach!

Überwinde deinen inneren Schweinehund und finde mit uns Spaß an der Bewegung.
Hier geht's zu den Laufplänen!
Reduziere deine Bildschirmzeit
TUM Studierende nutzen im Durchschnitt 4,4 Stunden unter der Woche und 4,7 Stunden am Wochenende das Internet. Im Zusammenhang steht damit auch eine schlechte Schlafqualität und reduzierte Schlafdauer. 

TUM4Health hat deshalb eine Challenge entwickelt, um Studierende dabei zu unterstützen, ihre Bildschirmzeit zu reduzieren. Die Tipps stammen von Studierende für Studierende. Mach mit, egal ob alleine oder als Team: Wer kann seine Nutzungsdauer am meisten reduzieren?
Mehr Erfahren
Stress und Wohlbefinden
Die mentale Gesundheit ist ein wichtiges Thema, besonders für junge Menschen!
TUM4Health unterstützt alle TUM Studierenden dabei, #gesunddurchsstudium zu kommen. Um bedarfsorientierte und zielgruppenspezifische Angebote schaffen zu können, benötigen wir 5min eurer Zeit. Helft mit, passende Angebote zu entwickeln. All unsere Unterstützungsangebote sind für TUM Studierende kostenlos.

Diese Umfrage wurde in Zusammenarbeit mit Studierenden des Forschungskolloquiums „Projekt zur Prävention und Gesundheitsförderung“ entworfen.
Weltgesundheitstage
Im Jahresverlauf gibt es zahlreiche Tage, die einem bestimmten Gesundheitsthema gewidmet wurden, wie z. B. der Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember oder der Mental Health Day am 10.Oktober. 
Studierenden der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften stellen im Rahmen ihres Projekts einige bekannten und weniger bekannte Gesundheitstage vor und erklären die Hintergründe zur Entstehung des Tages und stellen Wissenswertes zum jeweiligen Gesundheitsthema vor. Stories und weiterführende Links werden parallel auch über den TUM4Health Instagram Account veröffentlich. 
Mehr Erfahren
Jahresrückblick 2022
Im Jahr 2022 ist wieder viel passiert! Du bist neu auf unserer Seite, hast den Überblick verloren oder möchtest einfach eine Kurzbeschreibung unserer aktuellsten Gesundheitsangebote? Dann wirf mit uns einen Blick zurück in das Jahr 2022 und hol dir neue Inspiration für ein gesundheitsbewusstes Jahr 2023.
Außerdem möchten wir die Chance hier nutzen und allen Studierenden, die sich täglich für die Gesundheit aller TUM Studierenden engagieren, DANKE sagen. Die Vielzahl an Projekten ist nur durch eure Unterstützung möglich.
Jahresbericht TUM4Health
Schöne Feiertage
TUM4Health wünscht Euch frohe Feiertage und eine besinnliche Weihnachtszeit! 🎄💫 Wir hoffen, dass ihr die Tage zwischen den Jahren nutzen könnt, um Zeit mit euren Lieben zu verbringen und euch Aktivitäten widmen könnt, die eure Feiertage entschleunigen. Nehmt euch Zeit für euch selbst, tankt Kraft und nutzt die Tage um das Jahr 2022 abzuschließen oder Pläne für das neue Jahr zu schmieden.

Wir wünschen euch einen gesunden und glücklichen Jahreswechsel und, dass 2023 unzählige Momente der Freude bereithält!
Ergebnisse der TUM4Health Blitzumfrage!
Im Sommersemester wollten wir von euch wissen, wie es euch aktuell geht, wie ihr schlaft und wie euer privates Internetnutzungsverhalten aussieht. Die Ergebnisse der Blitzumfrage könnt ihr ab sofort auf der Homepage einsehen und euch näher über die thematischen Hintergründen und Zusammenhänge informieren. Außerdem haben wir Tipps gesammelt, wie ihr euer Wohlbefinden steigern, euren Schlaf verbessern und eure Internetnutzung reduzieren könnt. 
Wir danken allen Teilnehmenden für ihre Zeit und würden uns freuen, wenn ihr auch bei der nächsten Befragung wieder dabei seid!
Zu den Ergebnissen
Lerncafés in deiner Nähe!
Den richtigen Ort zum Lernen zu finden, kann eine Herausforderung sein. Wo kann der innere Schweinehund am besten überwunden, die Motivation gesteigert und sogar eine schöne Atmosphäre geschaffen werden?

Wie wäre es denn mal mit einer Lernsession in deinem Lieblingscafé? Wir haben für euch Cafés zum Lernen und Arbeiten rund um das TUM Stammgelände getestet. Perfekt zum Networken, Arbeiten, Entspannen und natürlich Kaffee trinken. 
Mehr Erfahren
TUM4Health beim TUM Sustainability Day!
Beim ersten Sustainability Day der TUM am 27. Oktober 2022 gab es viele Nachhaltigkeitsthemen zu entdecken. Wie die Sustainble Development Goals bereits darstellen, zählt auch "Good Health and Well-being" zu einer nachhaltigen Entwicklung bei. Das TUM4Health Team war mit einem Stand in der Immathalle vertreten und informierte über Angebote und Möglichkeiten des Studentischen Gesundheitsmanagements zum Thema "Sustainable Lifestyle and Health Promotion".
Mehr Informationen
TUM4Health Pocketwissen
Wir begrüßen alle Erstsemester der TUM und haben für die Ersti-Tüten das TUM4Health Pocketwissen zusammengestellt! Auf unterschiedlichen Postkarten werden Gesundheitsthemen und das studentische Gesundheitsmanagement der TUM vorgestellt. Du bist kein Erstsemester, möchtest aber trotzdem wissen, was es mit dem Pocketwissen auf sich hat? Dann klick doch mal hier!
Mehr Erfahren
TUM4Health begrüßt die Erstis!
Ab dem 17.10 beginnt die Vorlesungszeit und damit das Wintersemester an der TUM! Aktuell laufen an verschiedenen TUM Standorten die Begrüßungsveranstaltungen und Einführungswochen - Herzlich Willkommen liebe Erstis! Auch wir nutzen diese Zeit, um das SGM und das TUM4Health Team vorzustellen. Am 06.10 fand am CiO die Erstsemester-Messe für die Studierenden der B.Sc. Studiengänge Sport- und Gesundheitswissenschaft statt. Auch TUM4Health war mit einem Stand vertreten - wir bedanken uns für euer Interesse und freuen uns auf das kommende Semester! 
#MindBodyBoost 
Ab dem 04. November wird an der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften das MindBodyBoost Programm in die zweite Runde gehen!

Das EU geförderten Projekt unterstützt Studierende, die bisher wenig Zugang zu Sport und Bewegung haben und die sich im Universitätsalltag mental stark belastet fühlen, in einem 6-wöchigen Programm bei der Ressourcenbildung.
Mehr Erfahren
Vorlesungsfreie Zeit
Wir wünschen allen Studierenden viel Erfolg für die anstehenden Prüfungen und Abschlussarbeiten - Ihr schafft das! 
Ein guter Lernplan und ein strukturiertes Vorgehen unterstützt deine Produktivität. Im Studierenden-Projekt "Homestudy Guide" werden verschiedene Lernmethoden vorgestellt und ihr findet hier außerdem Tipps, wie ihr eure Lernumgebung ergonomisch gestalte könnt und Übungen für aktive Lernpausen. Schaut mal vorbei!
Homestudy Guide
Tag des Schlafes 
Am 21. Juni 2022 fand der TUM4Health Aktionstag am Präventionszentrum, TUM Campus im Olympiatag statt. Anlässlich des Tag des Schlafes stand der Tag unter dem Motto "Gesunder Schlaf" und bot für die TUM Studierenden über verschiedene Maßnahmen die Möglichkeit, sich näher zu dem Thema informieren. 
Mehr Erfahren
Blitzumfrage gestartet!
Um die TUM4Health Angebote stetig weiterzuentwickeln und um auf die Bedürfnisse der TUM Studierenden eingehen zu können, möchten wir erfahren, wie es dir aktuell geht! In unserer aktuellen Blitzumfrage interessiert uns neben deinem Wohlbefinden auch, wie viel Zeit du im Internet verbringst und welche Medien du nutzt. Außerdem findest du Fragen zu deine Schlafverhalten und deinem Chronotypen in unserem kurzen Survey. Mach mit und unterstütze uns! Danke - Dein TUM4Health Team
Mehr Informationen
TUM4Health Aktionstag am 21. Juni!
SAVE THE DATE - Passend zum Tag des Schlafes veranstalten wir am 21. Juni 2022 einen Aktionstag zum Thema "Gesunder Schlaf". Studierende der TUM und alle Interessenten können sich hier über verschiedene Mitmach-Aktionen, Quizzes und interaktive Tools zum gesunden Schlaf sowie weitere Gesundheitsthemen informieren. Als Gesundheitspartner von TUM4Health wird die Techniker Krankenkasse (TK) an diesem Tag mit ihrem Modul "Pupillographie-Tagesschläfrigkeitstest" vor Ort vertreten sein und eine kostenlose Schlafanalyse für interessierte TUM Studierenden anbieten.
Du möchtest mehr über einen gesunden Schlaf erfahren, dann komm vorbei - wir freuen uns auf euch! 

Ort: Präventionszentrum, TUM Campus im Olympiapark
Zeit: 21. Juni, 10-16 Uhr
TUM4Health Poster-Walk
Mit der Einweihungsfeier des neuen TUM Campus im Olympiapark wurde auch der TUM4Health Poster-Walk eröffnet! Ab sofort erhalten die Studierenden über 16 verschiedene Poster einen Einblick in die Ergebnisse des TUM Gesundheitssurveys. Zunächst ist der physische Poster-Walk nur am CiO zu finden. In Form einer Wanderausstellung sollen dann weitere TUM Standorte folgen. Auch in digitalem Format stellen wir euch die wichtigsten Ergebnisse zur Gesundheit der TUM Studierenden zur Verfügung. 
Hier geht's zum Poster-Walk
Laufen mit Spaß an der Bewegung!
Mitte Juni startet der TUM Campuslauf, im Doppelpack virtuell und in Präsenz am TUM Campus in Garching! Die Veranstaltung wird von der TUM: Junge Akademie organisiert.
Du hast mit Laufen bislang nichts am Hut, möchtest das ab ändern? Dann mach mit bei unserem 8 Wochen Laufprogramm! Wir haben Trainingspläne zusammengestellt und zeigen euch Übungen, mit denen ihr euer individuelles Laufziel garantiert erreicht. Du möchtest in der Gruppe trainieren? Dann melde dich doch zu einer unserer Laufgruppen an. Studierende der Fachschaft Sport und Gesundheit stehen dir als Ansprechpartner und Coaches zur Verfügung.
Mehr Informationen
Vitamine und Mineralstoffe
Vitamine und Mineralstoffe sind aus vielerlei Hinsicht bedeutend für den Erhalt unser Körperfunktionen, nicht nur für Kinder im Wachstum. Hier geben wir euch einen Überblick über die wichtigsten Vitamine und Mineralstoffe und zeigen euch, mit welchen Lebensmitteln ihr euren Tagesbedarf decken könnt.
Hier geht's zur Übersicht
Zeitumstellung
Der Frühling steht vor der Tür und somit auch die Sommerzeit. Am 27. März findet die Zeitumstellung statt und wir verabschieden uns von der Winterzeit.
  • Was muss ich tun?
  • Was bedeutet das für meinen Tag?
  • Wie kann ich mir merken was bei welcher Zeitumstellung zu tun ist?
  • Wann werden die Uhren wieder auf die Winterzeit umgestellt?
Finde die Antworten!
Meal-Prepping
Fühlt ihr euch auch aufgrund der Prüfungsphase gestresst und habt keine Zeit zum Kochen? Wir haben die perfekte Lösung und möchten euch das Thema Meal-Prepping etwas näher bringen. Hierzu erwartet euch auf der TUM4Health-Webseite Wissenswertes zum Thema Meal-Prepping nach dem Baukasten-Prinzip sowie einfache und leckere Rezepte, die sich sehr gut zum Vorkochen und Mitnehmen eignen. Schaut doch mal auf unserer Seite vorbei und lasst euch inspirieren.
Mehr Infos zum Meal-Prepping
TUM4Health Teilprojekt 
"Schlaf und Erholung"
Ab sofort findet ihr bei TUM4Health Informationen rund um das Thema Schlaf und Erholung! Hier erfahrt ihr Wissenswertes über den Schlaf und findet unter dem Punkt Schlafhygiene hilfreiche Tipps, wie ihr euren Schlaf verbessern könnt. 
Seit 2021 ist "Schlaf und Erholung" ein Teilprojekt von TUM4Health. Ziel ist es, im Rahmen des studentischen Gesundheitsmanagements (SGM) an der TUM, zukünftig Maßnahmen zur Förderung der Schlafgesundheit von Studierenden zu entwickeln und anzubieten. 
Schlaf und Erholung

TUM4Health wünscht allen fröhliche Weihnachten!

Dritte Blitzumfrage gestartet!
Wie geht es Dir?
Eine sehr wichtige Frage, die zu selten ernsthaft gestellt wird. Wir möchten euch ein gesundes Studium an der TUM ermöglichen. Nehmt euch 10 Minuten Zeit und beantwortet uns (wieder) diese kurze Umfrage. Neben dem Wohlbefinden, wird diesmal auch euer Bedarf an tabuisierten Themen eruiert. Sollen hierzu neue Informationsplattformen angeboten werden?
Eure Meinung ist gefragt - die Angebote dafür gestalten dann wir!
Mehr Hintergrundinformationen
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
TUM4Health Podcast
Vielfältig, informativ, persönlich. Unser Podcast How to gesund...? versorgt euch mit interessanten Folgen rund um das Thema Gesundheit!

Die Folgen wurden von Studierenden der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften produziert.
Reinhören
Präventionstag WiSe 21/22!
Am 06.10.2021 ist es soweit und wir können euch wieder am TUM Campus in Garching vor Ort begrüßen, um mit euch fit in das Wintersemester 2021/22 zu starten!

Thema:
Gemeinsam fit (Bewegung und sozialer Austausch)

Wann:
06.10.2021 von 14.30-16.30 Uhr

Wo:
TUM Campus Garching
Mehr Informationen
Share by: