Laufprogramm

Bist du ein Lauf-Muffel?

Wir machen Dich in 10 Wochen fit, um gesund und mit Spaß ans Ziel zu kommen!


Du hast mit Laufen nichts am Hut?

Dann wird es Zeit, es einmal auszuprobieren (oder dem Laufen auch eine zweite oder dritte Chance zu geben). Mit unserem 10-Wochen-Programm für Laufanfänger*Innen möchte dich das Team von TUM4Health fit machen, um gesund deinen nächsten Lauf zu absolvieren - und Spaß an der Bewegung zu haben!

Wir bieten für Einsteiger*Innen einen Plan mit Ziel 5,5km an. Hier sind keine Voraussetzungen notwendig und wir führen dich langsam an die Belastungen ran. Falls du im letzten Jahr schon mit uns trainiert hast, oder für dich 30min am Stück laufen grundsätzlich möglich ist, kannst du dich auch an unseren 11km Plan wagen. 

So kannst du es schaffen!

Wir möchten dich nicht zusätzlich stressen. Häufig sind zu ehrgeizige Ziele demotivierend und nicht gesundheitsfördernd. Wir möchten dich nicht zur Bestzeit treiben, sondern dir zeigen, dass es mit etwas Training gar nicht so schwer ist, ans Ziel zu gelangen - mit Spaß an der Bewegung, der Gewissheit, dem Körper was Gutes zu tun und einem Lächeln im Gesicht. Probiere es aus!


Wenn du jetzt startest und dich fit machst, kannst du locker am TUM Campuslauf am 15. Mai 2024 teilnehmen.

Lass dir dieses Event nicht entgehen - hier wirst du auch zwischen den Distanzen 5,5km und 11km wählen können.


Lauf-Checkliste

Das Schöne am Laufen ist, dass es nicht viel Equipment oder Vorbereitung braucht. Ein paar Basics und Vorkehrungen sind aber dennoch sinnvoll. Daher haben wir für dich die Lauf-Checkliste zusammengestellt.

Lauf-Checkliste

Na, alle Punkte auf der Checkliste abgehakt?
Dann kann es ja weiter gehen...


Das Lauftraining

Das TUM4Health Lauf-ABC

Lauf-ABCs bestehen aus unterschiedlichen Übungen, die der Koordination, Lauftechnik oder einfach der muskulären Vorbereitung auf ein Training/Wettkampf. Im fortgeschrittenen 11km-Plan haben wir ein Lauf-ABC fest in das Training integriert.  Aber nicht nur Fortgeschrittene profitieren von diesen Übungen. Vielleicht findest du, als Anfänger, ja auch die ein oder andere Übung, die du in dein Training integrieren willst.




Campuslauf is hosted by TUM: Junge Akademie

Unterstützt von TUM4Health und der Fachschaft Sport und Gesundheit - sowie zahlreichen studentischen Helfer*Innen

TUM Campuslauf 2024

Auch in diesem Jahr findet wieder der TUM Campuslauf statt und wird am 15. Mai 2024 um 17 Uhr am Campus Garching abgehalten.

Insgesamt wird es 11 unterschiedliche Wertungen geben. Das Motto ist diesmal "running global" und so wird es auch die Möglichkeit geben, virtuell und von überall aus mitzumachen. Weitere Infos zu den Kategorien und dem virtuellen Campuslauf wird es in Kürze geben.

Nach dem Lauf ist vor dem Lauf


Wir haben uns sehr über eure große Beteiligung an unserem Laufprogramm und dem Campuslauf 2023 gefreut!

Demnächst folgen hier weitere Programme für alle nun Laufbegeisterten, um eure neu gewonnene Fitness bis zum nächsten Campuslauf aufrecht zu erhalten. Bei Fragen, Anmerkungen oder speziellen Wünschen schreibt uns gerne: tum4health@sg.tum.de


Die Zeiten aller Läufer*Innen sowie bald auch zahlreiche Fotos findet ihr auf der Homepage der TUM Jungen Akademie.

Share by: