Psychologisch

Akuter Notfall

Die Telefonseelsorge und Krisendienste Bayern sind zu jeder Tages- und Nachtzeit kostenlos für Dich erreichbar!
Bei akuten Krisensituation & Suizidgedanken: Zögere nicht, hol Dir schnelle Hilfe und wähle die 112!


Studentenwerk München

Hast Du Schwierigkeiten im Studium oder in Deinem sozialen Umfeld? Kämpfst Du mit Suchtproblemen oder Angstzuständen und würdest gerne einmal mit jemandem darüber sprechen? Dann nutze doch die kostenlose psychotherapeutische und psychosoziale Beratung des Studentenwerk München. Erfahrene Psychologen hören Dir zu und bieten Dir einen sicheren Rahmen, um über Deine Probleme zu sprechen. Gemeinsam könnt ihr neue Lösungsstrategien finden. Neben Einzelgesprächen gibt es auch die Möglichkeiten für Familiengespräche oder Gruppenberatung.

Ebenfalls bietet das Studentenwerk psychologische Beratung bei sexueller Belästigung, Diskriminierung oder Gewalt. Und sollte sich einmal herausstellen, dass Du gerne langfristige Hilfe hättest, dann vermitteln Dich die MitarbeiterInnen gerne an einen passenden niedergelassenen Therapeuten weiter.

Nightline München: Die Nummer bei Kummer

Möchtest Du lieber mit jemandem auf Augenhöhe sprechen, dabei aber anonym bleiben?
Vor allem in diesen Zeiten drückt häufiger mal der Schuh und gerade dann fehlt mal ein offenes Ohr. Wenn ihr zwischen Unistress, Ärger in der WG und Pandemie-Wahnsinn mal nicht mehr wisst wohin, ruft bei Nightline München an! Die Nightline ist ein Zuhörtelefon von Studierenden für Studierende. Kein Problem ist zu trivial, um nicht darüber sprechen. Erst recht, wenn es anfängt Dich um den Schlaf zu bringen. Dann kannst Du Dich an die Nightline München wenden, ein Angebot von Studierenden für Studierende.


Evangelische Hochschulgemeinde TUM

Psychologische Beratung, Coaching und Seelsorge für Studierende unabhängig von ihrem Glauben und ihren Wertevorstellungen bietet die Evangelische Hochschulgemeinde der TUM. Sowohl in der Innenstadt als auch am Campus in Garching findest Du Hilfe bei Studiumsproblemen genauso wie bei persönlichen Krisen aller Art.
Hier findest Du nähere Informationen: Evangelische Hochschulgemeinde


Katholische Hochschulgemeinde TUM

Auch bei der katholischen Hochschulgemeinde der TUM findest Du therapeutische Hilfe und Unterstützung auch bei Themen, die nicht Deinen Glauben betreffen. 
Nähere Infos dazu: Katholische Hochschulgemeinde


Krisendienst Psychiatrie Oberbayern

Hilfe in deiner Nähe! Kurze Wege und an 365 Tagen rund um die Uhr bei psychischen Krisen und psychiatrischen Notfällen zu erreichen.
Das genaue Hilfe-Angebot sowie die Kontaktmöglichkeiten findest du beim Krisendienst Oberbayern.

Demnächst stellen wir dir in unserem neuen Angebot "Von Studierenden für Studierende getestet" Apps und Programme zur Prävention und Stärkung der mentalen Gesundheit vor.


Sobald unsere Testberichte online sind, erfährst du hier mehr. Bis dahin kannst du dich auch selbst schon mal umsehen - viele Krankenkassen und Vereine bieten (kostenlose) Angebote. Im Notfall zögere aber nicht und hole dir sofort professionelle Hilfe!


Auf dieser Karte haben wir dir wichtige Nummern auf einen Blick zusammengefasst, damit du sie immer griffparat hast!

Gedruckte Exemplare der Postkarte bekommst du bei deiner Fachschaft/Studienberatung oder direkt bei uns.

Schreibe uns einfach eine Mail. Weitere Postkarten von TUM4Health findest du hier.

Share by: