Challenges

Challenge 1: 28-Tage zur Verbesserung der mentalen Gesundheit

Es ist wieder so weit - wir starten eine neue Challenge. Diesmal im Bereich Achtsamkeit und mentale Gesundheit. Seid mit dabei und probiert es aus. 

Die 28-Tage Challenge zielt auf die Verbesserung der mentalen Gesundheit auf der bio-psycho-sozialen Ebene und das allgemeine Wohlbefinden ab. Sie soll euch in der derzeitigen herausfordernden Zeit unterstützen, eure mentale Gesundheit zu stärken, euch eine Auswahl an vielfältigen gesundheitsfördernden Ideen geben, euch Selbsthilfetechniken zum Lernen bieten - und vor allem Euren Alltag entschleunigen und Spaß machen!


Wir freuen uns auf euer Feedback: tum4health@sg.tum.de

Challenge 2: 4 Wochen zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit

6 Tage pro Woche für 4 Wochen: Unsere Sport-Challenge ist als ein 30 Tages-Programm konzipiert, wobei jeden Tag festgelegte Übungen mit verschiedenen Schwerpunkten auf dich warten. Du kannst dir selbst einteilen, zu welcher Tageszeit du die Fitnessübungen ausführen magst. Insgesamt dauern diese pro Tag zwischen 90 Sekunden in der 1. Woche und maximal 6 Minuten in der 4. Woche - Ausreden sind also nicht erlaubt (; 

Nimm dir die Zeit und tu dir und deiner Gesundheit etwas Gutes. Es lohnt sich! 
Also... Auf die Plätze - Fertig - Los: die Challenge wartet schon auf dich! 

Um zu den Übungen zu gelangen, klicke auf die Bilder. Du bekommst für die Übungen Anleitungen, die erklären wie du Schritt für Schritt vorgehen musst.

Rechts findet ihr einen Übersichtsplan der Challenge im Bereich Bewegung.


Untenstehend kommt ihr zu den einzelnen Tages-Challeges BewegungNeuer Text

Challenge 3: Teste dein Wissen!

Es kursieren viele Mythen rund um das Thema "Sport und Gesundheit", aber weißt du was wirklich stimmt? Teste dein Wissen bei den folgenden Fragen und erfahre was Stand der aktuellen Forschung ist. Viel Spaß!
(weitere "Rätsel findest du in unserer Rubrik "Gesundheit oder Mythos")
  • Sport schützt vor Demenz!

    Dass Sport machen bzw. körperlich aktiv zu sein zum großen Teil positive Auswirkungen auf die Gesundheit hat ist wohl kein Geheimnis. Doch wie weit reichen diese positiven Effekte? Kann eine sportliche Betätigung sogar als wirksame Demenzprohylaxe angesehen werden?

    Teste dein Wissen!

Wahr Nur ein Mythos!
  • Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr!

    Jeder von uns hat sich bestimmt schon einmal selbst dabei erwischt, wie er voreilige Schlüsse gezogen hat bzw. sich von Vorurteilen hat leiten lassen. So kursiert der Mythos, dass Kinder die in ihrer Kindheit nicht sonderlich sportlich aktiv sind das auch nie sein werden oder andersherum gesehen, Erwachsene die der körperlichen Aktivität nur einen geringen Stellenwert schenken, in ihrer Kindheit auch eher weniger körperlich aktiv waren. Gibt es hier tatsächlich einen Zusammenhang, oder haben wir uns das nur ausgedacht?

Wahr Nur ein Mythos!
  • Seitenstechen entsteht durch falsche Atmung!

    Wer hat dieses Gespräch nicht selbst schon einmal beim oder nach dem Laufen erlebt: „Boah, ich habe so Seitenstechen!“ – „Das liegt wahrscheinlich daran, dass du beim Laufen falsch atmest.“

    Aber stimmt das überhaupt? 

Wahr Nur ein Mythos!
  • Ist Sport ein wichtiger Faktor zur Gewichtsreduktion?

    Nach Neujahr werden die Fitnessstudios von vielen Abnehmwütigen überrannt. Denn viele haben den selben Vorsatz und das selbe Ziel: die letzten Urlaubs- und Winterpfunde abzuspecken. Dabei ist einigen klar, dass dafür stundenlange Sporteinheiten die Lösung für die Problemzonen sind. Aber stimmt das?

Wahr Nur ein Mythos!
Share by: