Workouts

Workouts mit Alltagsgegenständen

Schon mit kurzen Trainingseinheiten von 10-15 Minuten tut ihr nicht nur eurem Körper etwas Gutes, sondern erfrischt auch euren Geist und steigert euer Wohlbefinden. Wir haben deshalb für euch eine Reihe von Trainingsvideos entworfen, die speziell darauf abzielen euch kurz und knackig zu fordern. Dafür müsst ihr noch nicht mal euer Zimmer verlassen, sondern könnt direkt loslegen.


Genug gesessen! Werde jetzt mit uns aktiv und bring Deinen Kreislauf zwischen Lernen und Prüfungen durch vier kurze und einfache Workouts in Schwung. Mit dabei sind sowohl Workouts für den kompletten Körper als auch auf einzelne Muskelgruppen fokussierte Workouts. Videos von Studierenden für Studierende.

  • Kreislaufanregung - Oberkörper

    Das folgende Workout spricht den Oberkörper an, also die Brust, die Schulter, den Trizeps, den Rücken, den Bizeps und auch den Bauch. 


    Da die ein oder andere Übung etwas anspruchsvoller sein kann, empfehlen wir Dir nicht ohne eine kleine Aufwärmung zu starten. Dafür kannst Du beispielsweise ein Video von Mobility benutzen!


    Für das Workout benötigst Du (jedoch nicht zwingend): Eine Gymnastikmatte, zwei Wasserflaschen und gegebenenfalls einen Partner.


    Hier kommst du direkt zum Video.


    Bitte achte bei den Kräftigungsübungen auf eine gute Grundspannung deiner Muskulatur und vermeide bei den Übungen ins Hohlkreuz zu fallen.


  • Full-Body Workout für Einsteiger

    Dieses Video spricht den gesamten Körper an, aber keine Sorge, du musst kein Leistungssportler sein oder 5x die Woche ins Fitnessstudio gehen um dieses Workout zu machen. Das Video ist speziell für Anfänger von Studierenden selber entwickelt worden, demnach wissen wir wie anspruchsvoll manche Übungen sein können und haben diese für dich vereinfacht. Obwohl es ein Video für Anfänger ist, empfehlen wir vorher eine kurze Aufwärmung der Muskeln. Hierfür kannst du beispielsweise ein Video von Mobility nutzen!


    Für das Workout benötigst du: eine Gymnastikmatte, zwei Wasserflaschen und ein Kuscheltier


    Leg los!

  • Full-Body Workout für Fortgeschrittene

    In diesem Video zeigen wir dir ein Workout, dass alle großen Muskelgruppen des Körpers trainiert. Da die ein oder andere Übung etwas anspruchsvoller sein kann, empfehlen wir dir nicht ohne eine kleine Aufwärmung zu starten. Dafür kannst du beispielsweise ein Video von Mobility nutzen. 


    Für das Workout benötigst du: 

    Eine Gymnastikmatte, ein kleines Handtuch, eine Toilettenpapierrolle. 



    Um die Schwierigkeit anzupassen, kannst du das Workout auch ohne Alltagsgegenstände durchführen bzw. die Gegenstände einiger Übungen durch eine beliebig gefüllte Wasserflasche ersetzten.

    Klicke hier um das Video zu starten. Viel Spaß!


  • Kreislaufanregung - Unterkörper

    Das folgende Workout spricht den Unterkörper an, also den Bauch, die Beine und den Po. Da die ein oder andere Übung etwas anspruchsvoller sein kann, empfehlen wir Dir nicht ohne ein kleines Aufwärmen zu starten. 

    Dafür kannst Du beispielsweise ein Video von Mobility benutzen! 


    Für das Workout benötigst du einen Stuhl und eine Gymnastikmatte (nicht zwingend). 


    Während den 15 Minuten machen wir jede Übung 45 Sekunden lang. Zwischen den einzelnen Übungen ist immer eine kurze Erholungspause von 15 Sekunden, währenddessen kannst Du z.B. deine Muskeln durch Schütteln und Dehnen lockern. 


    Achte auf eine saubere und ordentliche Ausführung der Übungen und höre auf, wenn Du Schmerzen verspüren solltest. 


    Hier geht es zum Video

Share by: