Ernährung

Gesunde Ernährung

Die Ernährung trägt in vielerlei Hinsicht zu unserer Gesundheit und unserem Wohlbefinden bei. Doch nicht jeder weiß, was gesunde Ernährung überhaupt bedeutet und welche positiven aber auch negativen Auswirkungen manche Nahrungsmittel auf unseren Körper haben können. Zur gesunden Ernährung zählen wir auch die ausreichende Zufuhr von Flüssigkeit, denn Wasser trinken hält Körper und Geist fit!


Studierende der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften haben euch auf dieser Seite ihre Projekte zum Thema Ernährung aufbereitet. Neben Rezepten findet ihr auch Tipps, wie ihr über den Tag ausreichend viel Wasser zu euch nehmen könnt und erhaltet Tipps von Experten.


Vitamine und Mineralstoffe

Vitamine und Mineralstoffe sind aus vielerlei Hinsicht bedeutend für den Erhalt unser Körperfunktionen, nicht nur für Kinder im Wachstum. Hier geben wir euch einen Überblick über die wichtigsten Vitamine und Mineralstoffe und zeigen euch, mit welchen Lebensmitteln ihr euren Tagesbedarf decken könnt.

Hier geht's zur Übersicht

Meal-Prepping nach dem Baukastensystem

Der Alltag als StudentIn kann insbesondere in der Prüfungsphase sehr herausfordernd und zeitintensiv sein. Das Gefühl zu haben, nichts mehr einkaufen zu können, oder gar noch etwas am späten Abend zu kochen ist daher oftmals die Regel. Allerdings spielt die Ernährung eine wesentliche Rolle bei der Energieversorgung des Körpers, sie wirkt sich auf unsere Psyche aus und versorgt uns mit lebenswichtigen Nährstoffen. Eine effiziente Möglichkeit, sich auch während stressiger Phasen gesund und ausgewogen zu ernähren, ist das Meal-Prepping nach dem Baukasten-Prinzip.

Vorteile:


  • Zeit- und Kostensparend
  • Ausgewogene Ernährung (dank des Baukasten-Prinzips)
  • Nachhaltig
  • Auf viele Ernährungsformen anwendbar (vegan, vegetarisch, pescetarisch etc.)
  • Praktisch für den Unialltag 

Der Begriff „Meal-Prepping“ leitet sich von dem englischen Begriff „meal preperation“ ab und bedeutet auf Deutsch nichts anderes als Essensvorbereitung. Ein ausgewogenes Gericht sollte nach dem Baukasten-Prinzip zu 40% aus Kohlenhydraten (Reis, Kartoffeln, Quinoa, etc.), zu 30% aus Eiweiß (Hühnchen, Fisch, Tofu, etc.) und zu 30% aus Gemüse (Zucchini, Paprika, Aubergine etc.) bestehen. Das Verhältnis der Grundzutaten kann je nach individuellem Bedarf angepasst werden. 

Ein wichtiger Bestandteil des Meal-Preppings ist das Vorkochen einer oder mehrerer Portionen für die kommenden Tage. Das spart Zeit und Geld und ermöglicht dabei eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Im Folgenden stellen wir euch ein paar praktische und leckere Gerichte vor, die sich hervorragend zum Vorbereiten und Mitnehmen eignen.

Rezepte

Gesundes Essen: Dein Treibstoff für gute Leistung und mehr Wohlbefinden

Als Student_in haben wir viele Verpflichtungen, welchen wir nachkommen müssen. Dass dabei unsere Bedürfnisse, die wir gerne erfüllen wollen, teils untergehen, ist offensichtlich. Doch genau genommen gehen Bedürfnisse und Verpflichtungen Hand in Hand - besonders, wenn es um Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit geht. Ernährung ist schon lange kein Thema mehr mit dem man sich nur beschäftigt, wenn man Gewicht verlieren möchte, sondern auch um den Wohlfühlfaktor und seine Lebensqualität zu steigern. 

Schon mal daran gedacht, dass du nach dem Mittag- oder Abendessen nicht wegen der vielen Lernsessions, sondern aufgrund der unbewussten, fettigen Nahrungsaufnahme müde bist? 

Wir Studierenden müssen Prioritäten setzen. Dass beispielsweise Obst und Gemüse gesund sind, wissen wir, aber welche schnellen Rezepte gibt es denn dafür? Natürlich sind eine unendliche Anzahl an Rezepten in Form von Kochbüchern und Internet-Blogs vorhanden, doch wer nimmt sich schon die Zeit sich im "world wide web" zurecht zu finden? Also kocht man doch schnell das Altbekannte. 

Ganz egal, welchen "Zweck" Essen bei Dir erfüllt (Wohlfühl-Essen, "sportliche" Nahrungsmittel), auf unserer TUM4Health Webseite kommt jeder auf seine Kosten. 

Hast Du heute schon genügend getrunken?

Willkommen zu unserem Studierenden-Projekt:

Trink Dich fit - Wasser ist der Hit!


In dieser Toolbox findest Du alles rund um das Thema „Gesundes Trinken“. Klick Dich durch verschiedene Themenbereiche und erfahre mehr zum Thema!


Dich erwarten:

  • Wissensfacts
  • Hilfreiche Tipps
  • Rezepte
  • Experteninterviews
  • ... und vieles mehr! 


Share by: