Lösung Karotten

 Jaein!

 

Der Mythos, dass Karotten für ein besseres Sehvermögen sorgen sollen, wurde im zweiten Weltkrieg von der Royal Air Force (RAF) in die Welt gesetzt. Diese hatten einen Radar erfunden, womit es ihnen möglich war, Deutsche Flugzeuge zu orten. Um diese Taktik geheim zu halten, haben sie das Gerücht verbreitet, sie hätten durch das viele Essen von Karotten ein verstärktes Sehvermögen im Dunkeln [1,2].

 

Einer der bekanntesten und wichtigsten Nährstoffe, der mit der Sehfunktion in Verbindung gebracht wird, ist Retinol (Vitamin A). Vitamin A kommt auch in der Vorstufe des Provitamins Beta-Carotin (Carotin) in Karotten vor und sorgt dort für die gelbe/orange Farbe des Gemüses. Die Leber kann dieses Carotin umwandeln in Vitamin A. Das Vitamin ist sowohl am Vorgang beteiligt, welcher für das Dämmerungssehen zuständig ist – hier kann nur schon ein geringer Mangel an Vitamin A dazu führen, dass der Mensch Kontraste und Umrisse im Dunkeln kaum noch wahrnehmen kann - als auch am Schutz des Auges vor Infektionen [1,3].


Eine Studie In Nepal hat gezeigt, dass bei einem Vitamin A Defizit und einer damit einhergehenden sogenannten „Nachtblindheit“ die vermehrte Einnahme des Vitamins dazu führen kann, dass die Nachtblindheit verringert wird. Eine Verbesserung des Sehvermögens bei Probanden ohne Vitamin A Defizit konnte jedoch nicht nachgewiesen werden [4].


Stärken Karotten also das Sehvermögen? In gewisser Weise ja, weil das Vitamin A, welches aus dem Carotin der Karotten gewonnen werden kann, zur Gesundheit des Auges beiträgt und ein Defizit an Vitamin A das Sehvermögen des Auges beeinträchtigen kann. Trotzdem führt das vermehrte Essen von Karotten nicht zu einer „Superfunktion“ des Auges, geschweige denn des Sehvermögens. 

Zurück zur Mythenübersicht

Quellen:

[1] Maron, D. (2017). Spektrum. Abgerufen am November 2020 von Verbessern Karotten die Sehkraft?: https://www.spektrum.de/frage/verbessern-moehren-die-sehkraft/1298074
[2] Kruszelnicki, K. S. (26. Oktober 2005). ABC Science. Abgerufen am November 2020 von Great Moments in science - Carrots and night vision: http://www.abc.net.au/science/articles/2005/10/26/1392430.htm?site=science/greatmomentsinscience
[3] Hamm, P., & Neuberger, D. (2012). Gesunde Augen - ein Leben lang. München: Wilhelm Goldmann Verlag.
[4] Haskell, M., Pandey, P., Graham, J., Peerson, J., Shrestha, R., & Brown, K. (2005). Recovery from impaired dark adaption in nightblind pregnant Nepali women who receive small daily doses of vitamin A as amaranth leaves, carrots, goat liver, vitamin A-fortified rice, or retinyl parmitate. The American journal of clinical nutrition(81(2)), 416-471.
Share by: